ZUM SCHUTZ, ZUR FREIHEIT

“Der Berliner Architekt und Musiker Olaf Schäfer ist mit seinem Text “Zum Schutz, zur Freiheit” Preisträger des mit 3.500,- Euro dotierten Hörstadt-Essaywettbewerbs 2010 Viel Lärm(schutz) um nichts. Metrophonie ist das Schlüsselwort für Schäfers Stadtklangs-Phänomenologie, die er auf seiner an akustischen Beobachtungen und Ideen in Form hörorientierter Streifzüge durch Berlin überaus reichen Website verfolgt.
“Lärm ist nicht nur Klang, sondern mehr noch eine gesellschaftliche Konstruktion, die mitten hineinführt in das Dilemma schon immerwährender Lärmproblematik. Lärm ist insofern Auskunft zu einer Qualität des Verhältnisses zwischen den Menschen, Einzelnen und Gruppen, und den Klängen die sie umgeben”, heißt es in Schäfers von der Hörstadt-Jury ausgezeichnetem Essay Zum Schutz, zur Freiheit.”  (Hörstadt)

 

Hoerstadt Symposion 2010

 



Comments are closed.